Sommeraktivitäten 2021

Die Sommerferien beginnen, auch im Reitstall Schollenreuth, zum Beispiel mit der Aktion “Rund ums Pferd”. Noch viele schöne Erlebnisse erwarten die Kinder, wie beispielsweise auch eine geplante Stallübernachtung im Heu.

Reitabzeichenprüfung im Juli 2018

Am 7. Juli war es wieder soweit: 10 Reiter aus unserem Reitstall Schollenreuth haben mit Erfolg eine Reitabzeichenprüfung ablegen können. Mit Freude demonstrierten sie den sicheren Umgang mit ihrem Partner Pferd und zeigten ihr Können.

Stolz und glücklich verließen die kleinen Reiter ihren Stall.

Weihnachtsüberraschung für unsere Reitkinder

Verein zur Förderung des Therapeutischen Reitens und der Frühförderung mit dem Pferd e.V.

Der VFThR hat auch heuer den Reitkindern wieder eine kleine Weihnachtsüberraschung bereitet.
Für jedes Kind wurde ein Stallkalender mit einem persönlichen Deckblatt gefertigt. Die Kalender wurden in der Reithalle aufgehängt und die Kinder mussten sich ihre Kalender suchen. Stolz präsentierten sie dann ihre „Beute“.
Vereinzelt flossen auch kleine Tränchen, weil der Redaktion Fehler unterlaufen waren. Diese wurden aber zwischenzeitlich korrigiert.
Wie auf den Fotos ersichtlich, freuten sich letztlich nicht nur die Kinder, sondern auch Mami und Papi!

Interessierte, die keine Reitkinder in der Familie haben, können den „Stallkalender 2016“ mit Motiven aus dem Stallalltag auch für 10.- € käuflich erwerben.
Der VFThR würde sich darüber sehr freuen – 10.- € die wieder den Reitkindern zu Gute kommen würden!!

Weihnachtsüberraschung für die kleinen Reiterinnen und Reiter

Die Mitglieder des Fördervereins für Therapeutisches Reiten hatten sich heuer für die Reitkinder ein besonderes Weihnachtsgeschenk ausgedacht. Sie bestückten Schneekugeln mit Fotos der Kinder und ihrem Lieblingspferden. Zusammen mit Süßigkeiten wurden die Kugeln in Strümpfe, die jeder kleine Reiter mitgebracht hatte, verpackt. An einer Wäscheleine in der Reithalle hingen nun alle gefüllten Socken und warteten darauf, während des Reitens von ihren Besitzern abgenommen zu werden.

Eine Weihnachtsüberraschung mit oft lustigen Verwechslungen!

Kinderhoffest vom 15. September in Schollenreuth

Plakat

Der Hauptgewinn bei einem Quiz rund um den Stall war eine eine Kutschfahrt. Hier die strahlenden Gewinner:

Kinder Hoffest 054 Kinder Hoffest 055

Rückblende aufs “ Hoffestla“

Über herrlichstes Frühherbstwetter konnten wir uns bei unserem 1. Hoffestla freuen. Die Gäste kamen in Scharen und labten sich an unseren Köstlichkeiten: Von unseren Damen selbst gebackene Kuchen, frisch zubereitete Waffeln, Fischspezialitäten, verschiedene Käse und natürlich Köstlichkeiten vom Grill, dazu duftender Kaffee oder ein frisches „Zeltbräu“ vom Fass. Dabei in der Sonne sitzen und den Kids beim Reiten, auf der Hüpfburg oder beim Herstellen von Hufnagelanhängern und beim Schminken zuzusehen. Zwischendurch vielleicht ein Schnäppchen auf dem Flohmarkt ergattern oder ein Glas köstlichen Honig oder selbstgemachte Marmelade beim Hobbyimker Sigi mitnehmen.
„Ein gelungener Nachmittag“, so die Meinung der Gäste und natürlich auch des Personals, das zum Teil ganz schön ins Schwitzen geriet.
Eine Wiederholung, vielleicht im nächsten Jahr?
Hier einige Eindrücke:

 

Endlich ist der Trubel vorbei!

Weihnachtsfeier 2011

Wie geplant fand unsere Weihnachtsfeier am 10.12.2011, ab 15.00 Uhr, in unserer kleinen Reithalle statt. Ca. 150 kleine und große Reiterinnen und Reiter, Geschwister, Eltern, Großelter und Freunde waren gekommen, um mit uns zu feiern. Bei guter Stimmung wurden für unsere Reiterkinder Gruppenspiele mit kniffligen Fragen mit Wissen rund ums Pferd und Spiele, bei denen Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt waren, durchgeführt. U.a. mussten die Teamleiter die richtigen Spieler für einen Geschicklichkeitslauf mit Mooni und Vroni, Hufeisenzielwerfen, Dosenschießen mit Pfeil und Bogen, Gegenstände fühlen mit verbunden Augen aussuchen. Am Ende konnte sich jeder Mitspieler vom reichbestückten Gabentisch ein Geschenk aussuchen.

Großer Andrang herrschte auch bei der Tombola, bei der tolle Preise zu gewinnen waren.

Der Nikolaus beschenkte dann schließlich noch alle Kinder  mit Süßigkeiten.

Auf den in der Bildergallerie eingestellten Fotos ist die gute Stimmung ablesbar.

Dank unserer Sponsoren konnten Speisen, Getränke kostenlos abgegeben werden.

Allen Spendern, die unser bereitgestelltes Sparschwein fütterten recht herzlichen Dank!

Weihnachtsfeier 2010 war ein Erfolg!

Unsere Weihnachtsfeier war wieder ein toller Erfolg

Danke dem Förderverein und seinen Mitgliedern für die Durchführung.

Danke an die vielen helfenden Hände der Muttis und Vatis, die unsere Feier so gut gelingen ließen.

Danke an unsere Sponsoren, die es ermöglichten, dass wir Speisen und Getränke kostenlos anbieten konnten.

Danke an unsere Gäste, die das herumgereichte Sparschwein tüchtig fütterten. Das Geld wird mit zur Anschaffung eines Solariums für unsere Therapiepferde verwendet.

Danke an die Sponsoren, die uns mit Sachspenden bedachten, welche wir als Preise an unsere Kinder weitergeben konnten.

Danke an alle, die das Konto des Fördervereins auffüllten und uns die Anschaffung des Pferdesolariums ermöglichen.

Einige Eindrücke auf den folgenden Bildern:

Danke an unsere Sponsoren:

  • Fa. Steger, Haustechnik, Feilitzsch
  • Bäckerei Schultz, Töpen
  • Metzgerei Leupold, Hof
  • Metzgerei Preußner, Hof
  • Friseursalon Seidel-Scheitel Zedtwitz
  • Raiffeisenbank Töpen
  • R u. V Versicherung
  • Fa. Dennree, Töpen
  • Fa. Andrzej Bieniek, Töpen
  • Sparkasse Hochfranken
  • Fa. Hauser, Tiernahrung, Trogen
  • Fa. Marktkauf, Hof
  • Stadtwerke Hof
  • O 2 – Michael Weiß
  • Autohaus Fischer, Hof
  • Brauerei Meinel, Hof

Aktuelle Mitteilungen

Der Reitstall Schollenreuth und der Verein zur Förderung des therapeutischen Reitens wünschen allen großen und kleinen Reiterinnen und Reitern, allen Freunden, Gönnern und Sponsoren ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hallo liebe Gartenfreunde aus Hof und Umgebung!
Der Reit- und Therapiestall Schollenreuth gibt für Selbstabholer kostenlos Pferdedung ab.
Das Angebot gilt ständig!
Interessenten wenden sich bitte an Susanne Thiel-Wolkenstein, Te.: 0157/71627177."

Großzügige Unterstützung durch den Inner-Wheel-Club Oberfranken
Lest den Artikel hier

Oberfranken TV berichtet über unsere Reittherapie
hier klicken

Sie sind Besucher: 261632


Stallanerkennung

 

Der Verein

Organisationen und Partner